Tipp zum Schulbeginn: Dropbox

dropbox_logo_small Die Schule beginnt und es wird nicht lange dauern, bis sich wieder „schulspezifische“ Spam-Mails in unseren Schulpostfächern stapeln.

Auf der Hitliste ganz oben:

„Ich hab im PC-Raum meinen USB-Stick an einem Computer stecken lassen, wer hat ihn gefunden ….“

Um nicht selber in die Vergessens-Falle zu tappen und sich vor der ganzen Schulgemeinschaft lächerlich zu machen, hier ein kleiner Tipp: DROPBOX.

Und wie kann DROPBOX da helfen?

Dateien (Hausübungen, Präsentationsunterlagen, Schummelzettel, …) werden bei Dropbox auf einem privaten Webspeicherplatz (Webspace) abgelegt. Die ersten 2 GB Daten sind kostenlos. Zuhause unterstützt ein kleines Programm den Upload. Alle Dateien, die in einen vordefinierten Ordner am eigenen Computer abgelegt werden, werden automatisch auf den Webspace übertragen. In der Schule kann man über den Webbrowser auf diese Dateien zugreifen, sie auch für KollegInnen zur Ansicht freischalten.

Vice versa können natürlich auch in der Schule erstellte Dateien online gespeichert werden. Der Computer zu Hause synchronisiert, sobald man online geht, diese Dateien, sodass man mit seinen Arbeiten immer am aktuellen Stand ist. Einfach und effektiv … und es kann nichts verloren gehen. Also für alle Schlampmeier (und ich nehme mich da nicht aus!) ein perfektes Tool um seine Dateien immer dabei zu haben.

Weiter Informationen (in englischer Sprache, weil Englisch für uns an der HAK ja sowieso Arbeitssprache ist, gell) auf einem meiner Lieblingsblogs, der sich mit Webapplikationen beschäftigt unter: http://web.appstorm.net/reviews/file-management/extend-the-web-with-dropbox/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s